Appendizitis: Symptome und erste Anzeichen, wie er in den Artikel Surgeon Svechkar I. YU ermittelt.

Veröffentlichungsdatum 20. November 2017. Aktualisiert 16. Dezember 2020.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Akute Anschlagschrift - Dies ist eine schnell entwickelnde Entzündung eines wurmförmigen Abflusses eines Blinddarms (Anhang).

Entzündeter und normaler Anhang

Es gibt keine bekannte Krankheit in der Operation als akute Appendizitis, aber dieser "Ruhm" macht es nicht leicht, sich zu identifizieren und zu behandeln. Jeder Chirurg, der häufig in seinen beruflichen Aktivitäten mit dieser Krankheit kollidiert, wird davon ausgegangen, dass die Diagnose von akutem Appendizitis in jedem bestimmten Fall ein notwendiges Problem ist, variabel und hauptsächlich auf der Erfahrung und der Intuition des Arztes basiert.

Welche Seite ist Anhang

Zellförmiges Verfahren oder Anhang (Lat. Anhang), ist eine röhrenförmige Struktur mit einer Länge von 4-10 cm, einem Durchmesser von 0,5 bis 0,7 cm, der von der Wand des Blinddarms abweicht und blind endet. Anhang befindet sich am Boden des Bauches auf der rechten Seite.

Anhang befindet sich im rechten Unterleib

Die Wand des Anhangs besteht aus den gleichen vier Schichten wie andere Darmabteilungen, und seine Dicke ist ungefähr gleich. Obwohl ein wurmförmiger Prozess jedoch Teil des Darms ist, in den Verdauungsfunktionen ist es praktisch nicht daran beteiligt [eins] .

Die Rolle des Anhangs im Körper

Vor weniger als einem Jahrhundert wurde Anhang als nutzloser Teil des Organismus als sehr gefährlich und unvorhersehbar angesehen, da die Entzündung des Anhangs jederzeit mit jeder Person auftreten kann. Die Entwicklung der Krankheit ist auch auf dem Hintergrund der vollen Gesundheit möglich, der alle menschlichen Pläne zerstören kann.

Es gibt eine logische und berechtigte Frage: Wenn dieser Prozess nicht benötigt wird, ist es nicht besser, es in einem bestimmten Alter an alle im Voraus zu löschen, beispielsweise in der Kindheit. Nein, nicht besser. Die Erfahrung der prophylaktischen geplanten Anlegungsaktion (Entfernung des Anhangs) an der Schule von Nazi Deutschland in den 1930er Jahren zeigte, dass die Menschen nach diesem Vorgang am häufigsten an chronischen Darmkrankheiten und infektiösen Erkrankungen leiden.

Wie es sich um weitere Forschungen herausstellte, gibt es einen erhöhten Gehalt an lymphoiden Gewebe in Anhang [2] . Unter Berücksichtigung seiner Lage an der Grenze eines dünnen und großen Darms ist es höchstwahrscheinlich ein Organ des Immunsystems - "Bewachung" der Unterschwingungsmikroflora. Im menschlichen Körper gibt es keine unnötigen Organe, und ein wurmförmiger Prozess ist keine Ausnahme.

Epidemiologie

Die Inzidenz von akuten Appendizitis beträgt 4-6 Personen pro Jahr pro Jahr. Zuvor galt es als die häufigste akute chirurgische Erkrankung, aber in den letzten Jahren ist er in der Häufigkeit der häufigen akuten Pankreatitis und akuter Farben minderwertig. Entwickelt älter 18-42 Jahre. Fast zweimal - oft sind Frauen krank. Kann sich in der Kindheit entwickeln, häufiger in 6-12 Jahren [eins] .

Ursachen der Krankheit

Es gibt keine offensichtliche und bedingungslose Ursache für die Entwicklung akuter Appendizitis. Ein Leistungsfaktor kann eine gewisse Rolle spielen, dh die Art der Ernährung. Es wird angemerkt, dass in Ländern mit einem höheren Fleischverbrauch die Inzidenz von akuten Appendizitis höher ist [neun] . Die Erklärung ist die Tatsache, dass Fleischfutter für das Auftreten von putrefraktiven Prozessen in den Darms und Erkrankungen der Evakuierung wichtiger ist.

Es wird angenommen, dass der häufige Einsatz von gebratenen Sonnenblumenkern Anhang entstehen kann, aber es gibt keine Daten, die dies bestätigen können.

In seltenen Fällen kann die Ursache von Appendizitis Fremdkörper im Anhang sein, beispielsweise durch Zufall ein verschluckter Zahnsiegel, Obst- und Gemüsesamen oder nicht registrierte Vegetationsrückstände. 95% der Substanzen, die nicht vom Gastrointestinaltrakt verdaut sind, sind ohne Probleme durch das Verdauungssystem. Es können jedoch schwierigere Substanzen von der Unterseite des Blinddarms leicht in den Abstand des Anhangs gelangen. Die peristaltische Aktivität des Anhangs kann den Inhalt nicht in den Blinddarm zurücksetzen, sodass die Anhäufung von Fremdkörpern zu Blockieren des Lumens und deshalb Entzündungen führen kann [zehn] .

In der Kindheit kann die Ursache der Erkrankung das Vorhandensein von Helminths im Doppelpunkt mit dem Eindringen von ihnen in Anhang und Unterbrechung der Evakuierung von letzteren sein. [2]

Warnung

Wenn Sie ähnliche Symptome finden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nicht selbstmedizinisch - es ist gefährlich für Ihre Gesundheit!

Symptome von Appendizitis.

Charakteristische Anzeichen von Appendizitis:

1. Schmerz Das wichtigste, häufiges und wichtigste Symptom der akuten Appendizitis. Am häufigsten treten in der Nacht oder früh am Morgen auf. In den ersten Stunden der Erkrankung ist die Krankheit in der epigastrischen Region lokalisiert, dh im oberen zentralen Teil des Bauches unter dem Brustbauch. Es kann auch Begräbnisschmerzen rund um den Bauch geben.

Erstens sind schmerzhafte Empfindungen selten intensiv, können eine Weile einen spastischen Charakter tragen. Nach 2-3 Stunden entwickelt sich das sogenannte Symptom von Kochker - die Verschiebung von Schmerz und Lokalisierung von ihnen in der rechten ILIAC-Region (der rechte Unterseite des Bauches in etwa der Mitte des Abstandes zwischen der Leistenfalte und dem Nabel).

Bauchbereich.

Der obige Schmerzcharakter tritt bei der typischen anatomischen Anordnung des Anhangs auf.

Atypische Formen und Symptome

Andere Optionen für die Anordnung des Anhangs sind möglich: Unter der Leber, in einem kleinen Becken, hinter dem Blinddarm, rückwirkend sowie in seltenen Fällen In der linken Unterseite der Bauchhöhle Mit Situs viscerum Inversus (Spiegelanordnung der inneren Organe). In diesen Fällen können Schmerzen entsprechend im rechten Hypochondrium, dem rechten Lendenbereich, oberhalb der Schampfeiler, in der rechten Hüfte, im Bereich des hinteren Durchgangs oder in der linken Hälfte des Bauches beobachtet werden. Atypische Formulare machen 5-8% aller Fälle von akuten Appendizitis aus.

Optionen für den Ort des Anhangs

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die mit Schmerzen in Appendizitis verbunden sind und nach denen benannt sind, die von Ärzten entdeckt wurden:

  • Symptom rovzing. - das Erscheinungsbild oder die Stärkung der Schmerzen in der rechten ILIAC-Region, wenn der Arzt in dem absteigenden Darmbereich in der linken Ileum-Region Schiebebewegungen führt;
  • Symptom Sitkovsky - das Aussehen oder die Verbesserung der Schmerzen im rechten Unterleib, wenn der Patient auf der linken Seite liegt;
  • SYPTOM VOSKRESENSSKY. (Symptom "Hemden" oder "Slip")  - Der Arzt durch das Hemd mit den Spitzen der Finger macht eine schnelle und leichte Bewegung von oben nach unten in Richtung der rechten ILIAC-Region, während der Schmerz am Endpunkt der Bewegung verbessert wird;
  • Symptom des Beispiels - das Erscheinungsbild der Schmerzen in der rechten ILIAC-Region, wenn der Patient das geradlinige rechte Bein erhebt;
  • Symptom Kopa. - Das Erscheinungsbild von Schmerz in der Tiefe des Beckens auf der rechten und oberhalb von Lona, wenn der Patient in der auf dem Rücken liegenden Position das rechte Bein in der Kniegelenk biegt und den Staub dreht.

Wenn der Patient in das Krankenhaus fällt, muss der empfangende Ruhenchirurg notwendigerweise einige dieser Manipulationen durchführen, um auf das Vorhandensein von Schmerzsymptomen, die charakteristisch sind, die für Appendizitis charakteristisch sind.

2 Übelkeit und Erbrechen. Es tritt nicht immer auf, etwa 2/3 Fälle. Normalerweise erscheint kurz nach dem Erscheinungsbild des ursprünglichen Schmerzes Übelkeit und dann ein ein- oder zweizeitiges Erbrechen, was selten reichlich reich ist. Erbrechen ist reflexiv, es ist das Ergebnis der Reizung der nervösen Enden des Peritoneums im Bereich der Entwicklung von Entzündungen. Wenn Sie nicht um Hilfe gelten, in zwei Tagen ab dem Moment des Beginns der Erkrankung, kann Erbrechen wieder aufnehmen, aber bereits vor dem Hintergrund der Entwicklung der Peritonitis und der allgemeinen Vergiftung des Körpers.

3. Erhöhte Körpertemperatur. In den ersten 12 Stunden in der Anfangsphase des entzündlichen Prozesses beträgt die Körpertemperatur in der Regel 37,2-37.5 ° C . In 3-7% der Fälle in den ersten Stunden kann die Temperatur 38 erreichen ° C und mehr. In der Zukunft, nach 12 Stunden und bis zwei Tagen, erreicht die Temperatur in der Regel febrile Nummern - 38 ° C Und darüber erscheint das Gefühl von Wärme oder Schauer.

4. Verletzung des Stuhls. Selten, aber ein flüssiger Stuhl kann 1-3 Mal beobachtet werden. Es tritt bei der Beckenanordnung des Anhangs auf, und benachbart an das Rektum oder die Reizung der Nervenenden des Beckenperitoneums.

5. Häufiges Wasserlassen. Dieses Symptom von Appendizitis wird häufiger bei Frauen beobachtet, die assoziiert ist oder mit der oben beschriebenen Reizung des Beckenperitoneums oder mit den Auswirkungen des entzündeten Anhangs an der Blase oder der richtigen Harmer an ihrer engen Position.

6. Allgemeine Wellung und Besetzung. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Vergiftung des Körpers [2] .

Warum kann auf der anderen Seite krank werden?

Mit akuten Appendizitis treten Schmerzen oft in anderen Teilen des Bauches auf, die mit der Ausbreitung der Entzündungen auf dem Peritoneum verbunden ist. In den ersten Phasen der Entwicklung akuter Appendizitis kann der Schmerz in den Bereich oberhalb der Schampflanze und im Schritt "geben", manchmal im rechten Oberschenkel. Mit einer atypischen retroperitonealen Anordnung des Anhangs können Schmerzen im rechten Lendenbereich lokalisiert werden. Bei der Entwicklung eines akuten entzündlichen Prozesses werden Schmerzen in zunehmender Anzahl von Bereichen verteilt.

Anzeichen von Appendizitis in Frauen

Appendizitis in Männern und Frauen verläuft fast gleichermaßen.

Akute Appendizitis bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft ändert sich der Ort der Bauchorgane - sie werden von einem zunehmenden Gebärmutter auf den Parteien und auf den Parteien herausgedrückt. Der Blinddarm mit Anhang wird ebenfalls nach oben gedrückt. Die Häufigkeit der akuten Appendizitis in schwangeren und nicht leeren Frauen des gleichen Alters ist derselbe.

Im Falle eines akuten Appendizitis während der Schwangerschaft kann das klinische Bild nicht charakteristisch sein - Schmerz ist lokalisiert, dh der höhere der Schwangerschaftsdauer ist. Darüber hinaus zeigen viele schwangere Frauen oft unangenehme Empfindungen am Boden des Bauches, in der Lendenwirbelseite, mit Übelkeit und Erbrechen. All dies kann dazu führen, dass sie in der späteren Phase der Erkrankung in der späteren Phase der Erkrankung erkannt werden.

Betriebsbehandlung in der ersten und zweiten Trimester für unkomplizierte Formen - laparoskopisch. Im dritten Trimester werden offene Interventionen häufiger eingesetzt, da ein großer Gebärmutter den sicheren Durchführen der Laparoskopie verhindert. Es ist sehr wichtig, die Entwicklung der Peritonitis zu verhindern, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit von nachteiligen Effekten für Mutter und Fötus zunimmt.

Eine scharfe Anschlagschrift des Kindes

Akute Appendizitis ist häufiger bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren. Vielleicht ist dies auf die Besonderheiten des schnellen Wachstums und der physiologischen Umstrukturierung des Kinderkörpers in dieser Zeit zurückzuführen. Anatomisches Merkmal von Kindern ist, dass ihre große Drüse weniger entwickelt ist und seine Schutzfunktion schlechterer als Erwachsene erfüllt. Daher erfolgt die Ausbreitung des entzündlichen Prozesses auf der Bauchhöhle schneller.

Bei Kindern sind die Symptome einer akuten Appendizitis in der Regel ausgeprägt und die Diagnose wird beim ersten Appell an einen Spezialisten eingestellt.

Pathogenese von Appendizitis.

Da sich Anschlagschrift entwickelt

Entzündungen im Anhang beginnt fast immer von der Innenseite - mit Schleimhäuten. Anschließend gilt es für die äußeren Schichten. Die Reihenfolge kann im Falle der Blockade (Thrombose) der anhängenden Zufuhr des Blutgefäßes verletzt werden, in diesem Fall gibt es einen Gangrän (Tod) aller Organe der Orgel.

Die Hauptart der Entwicklung einer akuten Entzündung ist enterogenisch, was eine Infektion mit bestimmten Arten von Bakterien aus dem Lumen des Blinddarms impliziert. In 90% der Fälle ist eine anaerobe Flora die Quelle der akuten Entzündung, denn die Entwicklung ist, deren Sauerstoff nicht erforderlich ist, in den rest-aeroben Mikroorganismen, die Sauerstoff brauchen, einschließlich des intensiven Darmstabs, der gut bekannt ist.

Es gibt auch eine Theorie von hämatogenen (durch den Blutkreislauf) und das Lymphogen (durch Lymphkanäle und Knoten) des Infektionswegs der Anlagewand aus anderen Entzündungswerken. Die Wahrscheinlichkeit dieser Ereignisse ist jedoch niedrig, dies ist nur bei geschwächten Patienten und Einzelpersonen mit Immunodefizienz möglich. Ein wichtiger Faktor für die Pathogenese und die Entwicklung von akuten Appendizitis ist die Verletzung der Evakuierung davon: Bei der Blockierung der Mündung der Szene, Helminths oder ethnischen Phänomene mit entzündlichen Darmkrankheiten.

Klassifizierung und Entwicklungsstufe von Appendizitis

In unserem Land wurde die Klassifizierung von Professor V. S. Savelyev angenommen. Es spiegelt die Stadien des Verlaufs der akuten Appendizitis wider, die im Verlauf des entzündlichen Prozesses nacheinander folgen [3] .

Formen des akuten typischen Anhangs:

  • Katariale Anhängsel (Einfach, oberfläche) Affekte nur die Schleimhaut des Anhangs;
  • Federmonische Anhängsel betrifft alle Schichten, Fibrinprotein erscheint auf der serösen Hülle;
  • Gangrantoz appendizicitis. Spende aller Anlageschichten;
  • Perforierende Anschlagschrift. Durchbruch der Wände des Anhangs;
  • Empiam eines wurmförmigen Prozesses - R. Die Nitrogenität der phlegmonösen Entzündung, in der infolge eines Narbenverfahrens oder -verstopfs ein mit Eiter gefüllter geschlossener Hohlraum in der Erleuchtung des Prozesses gebildet wird.

К Atypische Formen der akuten Anschlagschrift Unten Optionen für den Standort:

  • Retrozekalanhang. - Befindet sich entlang der hinteren Oberfläche der Darmwand ;
  • Sangangy. - Unter den Keksen gelegen ;
  • Becken- - In einem kleinen Becken gelegen ;
  • linksseitig - links befindet sich auf der linken Seite.

Komplikationen von Appendizitis

Im Falle einer verspäteten Behandlung für medizinische Versorgung oder fälschlicherweise in 2-3 Tagen nach Beginn der Krankheit kann sich lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln [2] [vier] :

  • Peritonitis - akute Entzündung des Peritoneum. Lokale Peritonitis in der Zone des primären Entzündungsheritzs (Anhang) beginnt sich aus einer phlegmossischen Form zu entwickeln. Wenn es in der Zukunft keine Trennung des Prozesses gibt, geht es voran und gilt für den Rest der Bauchhöhlenabteilungen und in 3-4 Tagen erwirbt sie eitrig. In Abwesenheit der Behandlung tritt das tödliche Ergebnis auf.
Peritonitis
  • Periappendicular Infiltrate. Die biologische Bedeutung der Infiltratbildung ist die Trennung eines akuten entzündlichen Fokus der verbleibenden Organe der Bauchhöhle und des Versuchs des Körpers, sich vor Peritonitis zu schützen. Infiltrate ist eine gepflasterte Darmschleife des Dünndarms und einen dicken Darm mit ihrem Mesenter, dem Fettgewebe der Bauchhöhle und der angrenzenden Bauchwand.
  • Aprandikulärer Abszess. - Intra-lackiertes erfreutes Ulcet, ergab sich aus der Lücke des Anhangs. Es ist oft die nächste Phase des Prozesses nach der Formation des Infiltrats.
  • Bauchabszesse - Intra-Bildern vor dem Hintergrund der Peritonitis erfragt.
  • Phlegmon Bauchwand. - verschüttet eitrige Entzündung von Gewebe, die r POMED im Fall der engen Position des Anhangs oder des Abszesses an die Bauchwand. Retroitoneal PHGMON ist die Ausbreitung des entzündlichen Prozesses auf dem retroperitonealen Gewebe mit der entsprechenden Anordnung des entwurfsähnlichen Prozesses.
  • PILEFELBIT. Eine seltene, aber extrem schwere Komplikation, die eine septische Thrombophlebitis von einem großen viszeralen Venen der Bauchhöhle - obere holkulente und portalische Venen ist. Der Weg der Spreizung von eitriger Entzündungen - vaskulär, aus anhängenden Gefäßen [vier] .
  • Sepsis Blutinfektion mit Infektionsmitteln und deren Giftstoffe.

Diagnose von Appendizitis.

Versuche Selbstdiagnose und weitere Selbstbehandlung in akutem Appendizitis kann gefährlich sein. Mit hartnäckig mehr als 1,5-2 Stunden im Magen und der Verfügbarkeit anderer aufgeführter Anlageerscheinungen wird die beste Lösung die Appell an die empfangende Klinik sein, die eine Lizenz hat, um relevante Hilfe bereitzustellen. Dies sind in der Regel große staatliche städtische Kliniken, in der sich ein Teil Operationsabteilungen (Zentralviertel, städtische und regionale Krankenhäuser) befinden. Die meisten der privaten Kliniken, die bei der Anhangschrift-Unterstützung in Appendricidis, nicht auf Patienten mit relevanten Institutionen leitet.

Die Diagnose in akuter Appendizitis basiert auf den Ergebnissen der Inspektion, der Gesamtanalyse des Bluts, des Ultraschalls der Bauchkörper und der CT-Bauchhöhle.

Inspektion und Sammlung von Anamnese

Inspektion des Dienstbeauftragten, Sammlung von Anamnesis bei einem Patienten Es ist impliziert, die charakteristischen Merkmale und Symptome von Appendizitis, der Thermometrie, den Palpation des Bauches mit der Erkennung der Krankheitszone, herauszufinden, wodurch die Symptome der Peritonealreizungen identifiziert werden, überprüfen Sie die sogenannten "anhängigen Symptome". Es gibt klinische Skalen, die durch die Gesamtheit der Symptome die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit von akuten Appendizitis zeigen. Zum Beispiel in westlichen Ländern ist die Alvarado-Skala verteilt.

Alvarado-Skala

Interpretation:

  • 0-4 Punkte Geringe Wahrscheinlichkeit von Appendizitis;
  • 5-6 Punkte unbestimmte Wahrscheinlichkeit von Appendizitis;
  • 7-8 Punkte Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit von Appendizitis;
  • 9-10 Punkte Hohe Wahrscheinlichkeit von Appendizitis.

Was kann ein Arzt fragen:

  • Wo tut es weh;
  • Wie schmerzt;
  • Wie lange Zeit weh tut und von welchem ​​Ort begann der Schmerz?
  • Die Umstände des Erscheinens von Schmerz (Verbindung mit der Begrüßung, körperlicher Aktivität, Stress);
  • Es gab keine Übelkeit, Erbrechen, Temperaturerhöhung;
  • ob der Stuhl und das Wasserlassen nicht gestört werden;
  • ob chirurgische Operationen durchgeführt wurden (einschließlich Appendektomie);
  • Bei Frauen - die Phase des Menstruationszyklus und der Wahrscheinlichkeit der Schwangerschaft;
  • Das Vorhandensein von begleitenden Krankheiten.

Labortests

Allgemeine Blutanalyse. Es kann identifizieren: Eine Erhöhung des Leukozytenspiegels (am ersten Tag bis 11-15 Tsd. Μl, in der Zukunft kann es noch höher sein); Leukozytische Formelverschiebung nach links - das Phänomen des Erscheinens unreifer Formen von Leukozyten; Eosinophilie kann auch beobachtet werden ( Erhöhung der Anzahl der Eosinophile ).

Instrumentaldiagnostik

Ultraschall der Bauchorgane. Es verfügt nicht über 100% Sensitivität und Spezifität bei der Diagnose akuter Appendizitis, sollte jedoch immer unter dem Bauchschmerzsyndrom unklarer Herkunft durchgeführt werden, um die Anhangizität von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Wenn Ultraschall einen erfahrenen Spezialisten für hochauflösende Geräte ausführt, kann die Informationalität der Ultraschalldiagnose akuter Appendizitis 90% erreichen.

CT-Bauchhöhle. Es wird in Fällen komplex für die Diagnose verwendet, einschließlich bei atypischen Formen der Erkrankung. Informativität erreicht 95%.

Ist es möglich, sofort eine Diagnose zu machen?

Auch bei der Durchführung aller Umfragen im Zweifel kann ein erfahrener Arzt in der richtigen Diagnose bleiben. In diesem Fall ist der Krankenhausaufenthalt im chirurgischen Krankenhaus und der Umsetzung der diagnostischen Laparoskopie unter der allgemeinen Anästhesie dargestellt.

Wie unterscheidet man Appendizitis von anderen Krankheiten?  

Eine Reihe von Krankheiten hat ein Bild von einem scharfen Appendizitis, zum Beispiel eine nierkolische, akute Pyelonephritis, akute Cholezystitis, akute Pankreatitis, ulzerative Erkrankung, Crohn-Krankheit, akute Gastroenteritis, ein Apochy des Eierstocks, Salpintingitis und andere. Durch die Unterscheidung von Appendizitis von anderen Erkrankungen, differentielle Diagnose, während der charakteristische Merkmale verglichen werden. Dafür können zusätzliche Umfragen erforderlich sein: Biochemischer Blutversuch, EGDS, Ultraschall von kleinen Becken- und Nierenorganen, Umfrage- und Excretory-Uriographie, Prüfung des Gynäkologen und des Urologen usw. [vier] [fünf]

Behandlung von Appendizitis

Erste Hilfe bei der Entwicklung von Appendizitis

Die spezielle erste Hilfe in Appendizitis ist nicht erforderlich. Wenn der Verdacht auf Appendizitis für den Arzt gezählt werden sollte.

Zu welchen Arzt zu kontaktieren

Die Behandlung von Appendizitis ist im Chirurgen tätig.

Indikationen für den Betrieb

Akute Appendizitis ohne Behandlung ist mit schweren Folgen, so dass die diagnostizierte Entzündung des Anhangs ein ausreichender Lesen für den Betrieb ist.

Bei der Installation der Diagnose von "akuten Appendizardis" wird die Notfalloperation angezeigt: Die Entfernung von Anhang oder Anlage. Die ersten 24-48 Stunden des Beginns der Krankheit gehen in der Regel ohne die Entwicklung von Komplikationen fort, daher ist der Betrieb nur durch das Volumen der Entfernung des Anhangs begrenzt. Die Operation kann durch Schneiden der Bauchwand in der rechten ILIAC-Region mit einer Länge von 5-7 cm (McBurnum-Zugriff) durchgeführt werden Volkovich Dyaconov).

Narbe nach der Entfernung des Anhangs

Laparoskopie in Appendizitis.

Moderner und vorzugsweise laparoskopischer Betrieb. Die Laparoskopie ist eine universellere Technik, mit der Sie zunächst die Diagnosestufe halten können - eine Inspektion der Bauchorgane, einem wurmähnlichen Prozess. Bei der Bestätigung der Diagnose akuter Appendizitis ist die laparoskopische Appendeektomie möglich. Wenn die Diagnose nicht bestätigt ist, vermeidet die Laparoskopie einen unnötigen Schnitt der Bauchwand. In jedem Fall ist diese Methode mehr sparsamer und kosmetisch vorteilhafter als Inzision. [fünf] .

Appentektomie laparoskopischer Pfad.

Im Falle der Erkennung gemeinsame eitrige Peritonitis Die mit 3-4 Tagen der Erkrankung entwickelt, wird der Betrieb bereits im Volumen des großen Schnitts der Bauchwand - der mittleren Laparotomie erzeugt. Dies ist nicht nur für die Entfernung des Anhangs erforderlich, sondern auch zur vollständigen Rehabilitation der Bauchhöhle.

Mit der katarralen Form von Appendizitis ist die Abtretung von Antibiotika nicht erforderlich. Mit phlegmonösem und gangränischer Form und Peritonitis ist es notwendig, antibakterielle Medikamente ab dem Moment des Betriebs zuzuordnen. Die bakteriologische Aussaat wird auch aus der Interventionszone für eine weitere Korrektur der Therapie hergestellt.

Bei der Identifizierung Anhängendes Infiltrat Die unmittelbare Appendenktomie ist nicht dargestellt, da sie mit einem erhöhten Trauma aufgrund des Risikos einer Beschädigung der an Infiltrate beteiligten Organe verbunden ist. In der Regel ist die antibakterielle Therapie einem Rückgang der entzündlichen Phänomene vorgeschrieben.

Bei der Identifizierung Anhängiger Abszess. Eine minimal invasive Entwässerung wird erzeugt - die Installation eines Röhrchens in eine Asurpenix eines Pfeffers, um den Fokus der Entzündungen zu leeren und zu beseitigen. Die Entwässerung kann bis zu 2-3 Monate in einem Abszesshohlraum verbleiben.

Mit anhängenden Abszess. , Wie bei anhängendem Infiltrat ist ein verzögerter Betrieb gezeigt (1-3 Monate nach der Primärbehandlung) im Volumen der Appendektomie. Diese Zeit ist erforderlich, um entzündliche Phänomene und Interferenzen in einer relativ günstigen "kalten" Periode zu reduzieren.

Die Diagnose von "chronischem Appendizitis" verursacht Zweifel mit seiner Berechtigung von vielen Forschern. Es ist in der Regel ein Zustand nach einem zuvor übertragenen akuten appendizitis, der nicht durch die operative Weise behandelt wurde, sondern durch antibakterielle Therapie. Die chronische Anschlagschrift erfordert eine operative Behandlung auf geplante Weise.

Kontraindikationen für die Operation in akuter Appendizitis

  • Anhängender Infiltrat (während des Palpation des Bauches entdeckt sowie nach dem Ultraschall und der CT des Bauchhohlraums) - mit dieser Form einer akuten Appendizitis ist der Prozess vorsätzlich und erfordert die Verwendung antibakterieller Medikamente;
  • Schwere, begleitende Erkrankungen, die das Risiko postoperativer Komplikationen und Mortalität erheblich erhöhen - in solchen Fällen ist es auch zulässig, die Behandlung mit Annahme von Antibiotika zu beginnen.

Postoperative Periode.

Die ersten 5-7 Tage, nachdem der Betrieb eine sanfte Ernährung einhalten sollte. Physische Aktivität sowohl nach der Laparoskopie als auch nach "Schnitt" wird empfohlen, einen Monat lang zu beschränken. Schwere Übung und sportliche Workouts sollten für 2-3 Monate storniert werden.

Es sind keine speziellen Rehabilitationsgegenstände (zum Beispiel die Behandlung mit Mineralgewässern von Kislovodsk oder Schlammbädern) erforderlich. Bei der Wiederherstellung nach einem umfangreichen Bandbetrieb wird mit Peritonitis ein individueller Ansatz benötigt.

Ist es möglich, Appendizitis von Folk-Heilmitteln zu heilen?

In der Anlage wird ein Notfallbetrieb gezeigt, dass die Behandlung von Volksmittel zum Tod des Patienten führen kann.

Prognose. Verhütung

Mit dem unkomplizierten Kurs der akuten Appendizitis und der Operation während des ersten Tages Prognose Günstig verbringt der Patient normalerweise 2-3 Tage in der Klinik. Bei der Durchführung der Operation für zwei Tage der Erkrankung ist die Prognose im Allgemeinen auch günstig, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist jedoch etwas höher und die Dauer des Aufenthalts im Krankenhaus steigt aufgrund des Verlaufs der antibakteriellen Therapie - bis zu 5-7 Tage . Mit Peritonitis und anderen komplizierten Formen akuter Appendizitis hängt der Erfolg und die Dauer der Behandlung von vielen Faktoren ab: dem Betriebsvolumen, das Vorhandensein und der Grad der Prävalenz der Peritonitis, des Zeitalters des Patienten und das Vorhandensein von gleichzeitigen Krankheiten. Wenn die Symptome auftreten, ist es daher notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Bewährte Weg, um hängen zu verhindern existiert nicht. Als Primärprophylaxe. kann empfohlen werden, Ernährung mit Hoher Fasergehalt: Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Haferflocken, brauner Reis, fester Weizen und andere Vollkornprodukte. ОDNAKO hat keine zuverlässigen Daten, dass eine solche Ernährung die Entwicklung der Entzündung des Anhangs warnt.

In seltenen Fällen kann die Ursache von Appendizitis in seltenen Fällen werden Die Anhäufung von Fremdkörpern in Anhang. In dieser Hinsicht wird empfohlen, die Samen von Obst und Gemüse nicht zu verwenden, sowie das praktische Gemüsesodentum [zehn] .

Behandlung von Appendizitis

Behandlung von Appendizitis

Die einzige effizienteste und akzeptable Methode zur Behandlung von Appendizicitis, die in akuter Form auftreten, ist die Entfernung des entzündeten Prozesses des Blinddarms. Durch chirurgische Eingriffe in einer umfassenden umfassenden Behandlung können Sie Komplikationen vermeiden, Gesundheit und Leben dem Patienten halten.

Medicia-Behandlung

Beseitigen Sie Entzündungen in den Geweben des zellförmigen Abstroms eines Blinddarms mit einem unrealistischen Medikamenten. Vor der Ankunft im Krankenhaus, bei der Anbringung von Appendizitis kategorisch durch den Empfang von schmerzhaften Medikamenten kategorisch kontraindiziert ist, was das klinische Bild des Krankheitsverlaufs "schmieren kann und die Diagnose kompliziert.

Die Verwendung der Arzneimittel-Therapie ist nur mit der Operation für die Verhütung postoperativer Komplikationen und eine schnellere Erholung des Körpers nach einem Angriff von Anhang genommen.

Chirurgie

Nach dem Ankunft im Krankenhaus und Durchführung aller erforderlichen Studien, um die Diagnose von "akuten Appendricis" zu bestätigen, wird der Patient an den Betrieb gesendet. Wenn die Diagnose in Frage gestellt wird, bleibt der Patient für die Zeit im Krankenhaus und wird für seinen Zustand beobachtet.

Die Operation, um die entzündete Transformation des Blinddarms zu entfernen, wurde Appendektomie genannt. Es gibt zwei Arten von operativem Intervention, die heute praktiziert werden. Die häufigste ist offene operative Eingriffe, die durch einen Schnitt unter allgemeiner oder lokaler Anästhesie durchgeführt wird. Bislang wird in den meisten Fällen die laparoskopische Appendektomie in akutem Appendizitis durchgeführt.

Offene chirurgische Eingriffe

Offene chirurgische Eingriffe

Die Standard-Appendenktomie erfolgt durch einen kleinen Schnitt in der Vorderbauchwand. Wenn der Körper bereits geschafft hat, Komplikationen zu entwickeln, ist die chirurgische Eingriffe durch Inzision am optimalsten. Bei der Perforation kann die Bauchreproduktion der Bauchhöhle durch die untere mittlere Laparotomie durchgeführt werden. In der Regel werden in solchen Fällen die Patienten in einer intra- und postoperativen Antibiotika-Therapie durchgeführt, und in der Endstufe des betrieblichen Eingriffs ist die Drainage in der Bauchhöhle installiert.

Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine einzigartige Technik, die es erlaubt, nicht nur mit einer maximalen Genauigkeit zu diagnostizieren, sondern auch sofort chirurgische Operationen durchzuführen. Die Laparoskopie als diagnostische Prozedur wird durch eine Punktion in der Bauchwand des Patienten durchgeführt, in der das spezielle Gerät eingeführt wird, an deren Ende die Miniatur-Videokamera befindet. Durch die Laparoskopie kann der Arzt das von dem Entzündungsvorgang betroffene Organ und mit maximaler Genauigkeit zur Diagnose inspizieren. Wenn eine chirurgische Pathologie, die dringende Operation erfordert, zusätzlich in der Bauchwand, in der Regel in der Regel drei Punkte durchgeführt, die für die Einführung von Werkzeugen bestimmt sind. In Anhangsartie wird in den folgenden Fällen die diagnostische Laparoskopie zugewiesen, zum Beispiel:

  • Wenn bei der Formulierung der Diagnose bestimmte Schwierigkeiten auftreten und die Überwachung des Patienten nicht für eine bestimmte Zeit das erforderliche Ergebnis erzeugt hat;
  • Wenn bei der Diagnose akuter Appendizitis standardmäßige Instrumentalstudien beispielsweise aufgrund des überschüssigen Gewichts im Patienten schwierig sind;
  • Frauen mit Anzeichen von akuten Appendizitis, da diese Technik Ihnen die Diagnose klären können, und differenzieren sie mit vielen gynäkologischen Erkrankungen, deren Symptome recht ähnlich sind.

Die laparoskopische Appendenktomie (Entfernung des entzündeten Anhangs durch Pannen im Bauch) wird durchgeführt, wenn es spezielle Geräte und Ärzte in der Klinik und Ärzte mit Erfahrungen mit solchen betrieblichen Interventionen gibt. Eine solche Option ist die Entfernung von Anhang mindestens Trauma. Darüber hinaus wird mit Hilfe der Laparoskopie die Behandlung von Appendizitis für Patienten mit Diagnose von Diabetes mellitus sicherer sein.

Komplikationen von Appendizitis vor und nach dem Entfernen

Komplikationen von Appendizitis vor und nach dem Entfernen

Der Mangel an rechtzeitiger medizinischer Versorgung beim Angriff von akuter Appendizitis kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, die für die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährlich sind. Somit kann vor dem Hintergrund eines akuten entzündlichen Prozesses in den Geweben eines schwarzenförmigen Abstroms ein anhängendes Infiltrat und Peritonitis entwickeln, wobei sich ein liebevoller in den Gewebe der Bauchhöhle entwickeln kann. Die gefährlichste und seltenste Komplikation von Appendizitis ist die Plievhegitis, in der der eitrige Inhalt in eine Glühvein fällt, was zu einem entzündlichen Prozess in ihren Wänden führt und die Bildung von Thromboms auslöst.

Komplikationen nach der Operation und der Exzision des entzündeten Prozesses können ausgedrückt werden in:

  • Komplikationen, die mit der Verbindung nach Anhang genommen werden (Hämatome, Infiltratbildung, der Diskrepanz zwischen den Rändern der Wunde usw.);
  • Entwicklung akuter entzündlicher Prozesse in den Geweben der Bauchhöhle lokalisiert;
  • postoperative Erkrankungen im Betrieb des Gastrointestinaltrakts (die Bildung der Darmfistel, das Auftreten von gastrointestinalen Blutungen, akuten mechanischen Darm-Hindernis usw.);
  • Komplikationen bei der Arbeit von kardiovaskulären, Atemwegs- oder Ausscheidungssystemen.

Wie geht es mit der Naht nach Anhang

Naht nach Anhang genommen oder eher nach einer Operation, die nach dem klassischen Schema geleitet wird, in der Länge eines Durchschnitts von 3-8 cm. Die Qualität und Geschwindigkeit seiner Heilung hängt von der Professionalität des Arztes ab, der den Betrieb und der Supplacing-Naht nach Anhang erfüllt sowie von der Genauigkeit des Patienten mit dem Patienten aller Ziele.

Nähte, nachdem der Anhang entsteht, in der Regel in der Regel auf 5-7 Tagen nach der Operation. Die minimale Zeitdauer, die für die vollständige Erholung des Patienten erforderlich ist, ist eineinhalb. Gleichzeitig muss die Person, die eine Operation litt, das sanfte Regime einhalten und einen Arzt im Voraus mit einem Fachfrist an einem Arzt besuchen.

Diät nach Anhang

Diät nach Anhang

Nach der Operation ist die Nahrungsmittelzufuhr von etwa dritten Tagen erlaubt. Gleichzeitig müssen jedoch alle von dem Patienten verwendete Produkte, die vom Patienten verwendet werden, in eine beiläufige Form zerkleinert werden. Eine ideale Ernährung nach Anhangsartis zum ersten Mal, nachdem der Betrieb den Einsatz von Milchkeulen, flüssigen Pfund, auf Wasser, Hühner- und Gemüsebrühe, Gemüsepüree, gekocht ist. Weisen Sie eine spezielle sanfte Ernährung, nachdem die Patienten mit Anbieter individuell angebracht sind. Ihre Compliance wird in den ersten zwei oder drei Monaten nach der Operation empfohlen. Zu den wichtigsten Empfehlungen für die Aufrechterhaltung einer Ernährung nach Anhang

  • die Notwendigkeit, die tägliche Ernährung in viele Nahrungsmittelverfahren mit kleinen Portionen zu brechen;
  • Empfohlenes Essen, nur leicht erwärmt;
  • eine Ernährung, unter Berücksichtigung des Inhalts an Vitaminen und Nährstoffen darin, der notwendige Organismus für die vollständige Erholung nach der Operation;
  • Ausnahme von der täglichen Erzeugung der Produkte, die Gärung und erhöhte Gasbildung in den Organen des Gastrointestinaltrakts verursacht.

Seitdem nach der Operation, sind die Patienten in den ersten Monaten mit übermäßiger körperlicher Aktivität kontraindiziert, die Ernährung, nachdem die Anhangschrift nicht nur nahrhaft sein sollte, sondern nicht zu kalorien. In einem Individuum kann der Arzt einen zusätzlichen Empfang von vitaminhaltigen Arzneimitteln verschreiben. Nach dem Ablauf einer bestimmten Zeit, die offenbart wird, um eine sanfte Ernährung einzuhalten, ist es notwendig, neue Produkte der Ernährung allmählich einzuführen.

Wie erinnern Sie die Appendizitis zu Hause?

Der Artikel wird von einem Spezialisten zu Informationszwecken erstellt. Wir fordern Ihnen ein, sich nicht selbstmedikamentieren zu können. Wenn die ersten Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wir empfehlen das Lesen: "Warum kann nicht in Selbstmedikamente eingesetzt werden?".

Oft sind die ersten Anzeichen von Entzündungen von Appendizitis mit den vielfältigsten Angriffen von ungefähr in derselben Gegend verwechselt: Lebensmittelvergiftung, Nierenkolic, Magenstörung usw. Entfernen Sie den Anhang-Arzt jedoch sehr schnell und sorgfältig, jedoch mit der rechtzeitigen Handhabung, aber dafür ist es notwendig, die Diagnose zu bestätigen. Um alle Anzeichen der Entzündung des Anhangs rechtzeitig und rechtzeitig zu erkennen, um die medizinische Einrichtung für die notwendigen Umfragen zu kontaktieren, müssen bestimmte Funktionen von Appendizitis erfahren.

Es ist sehr wichtig, dass Schmerz, die mit der Anlageschrift verbunden sind, mit derselben monatlichen, vergiften, kolischen oder anderen Erkrankungen, die ähnliche Symptome aufweisen, verwirren.

Inhalt:

Grundlegende Symptome.

  • Denken Sie zunächst an den Anhang nach, Sie können Schmerzen im Bauch machen. Wenn dies derzeit die Entzündung des Anhangs ist, wird der Schmerz hauptsächlich auf der rechten Seite oder im Bereich Nabel lokalisiert. Der Schmerz kann im Laufe der Zeit von der Mitte des Bauches nach rechts ziehen und nach unten gehen, aber nicht den Knochen des Beckens erreichen. Denken Sie daran, dass schwangere Frauen Anhang entweder den Standort ändern können, je nach der Schwangerschaftsperiode, so dass die Schmerzen etwas höher sein können.

  • Versuchen Sie, reibungslos auf eine starre Oberfläche zu gehen, und klicken Sie auf den Magen im Bereich der Lackierschmerz. Wenn Sie selbst mit einer ausreichend einfachen Presse akute Schmerzen auf der rechten Seite erleben, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

  • Wenn Sie in der Regel auf den Magen klicken, sollten Sie das Gefühl haben, dass es weich ist, die Finger drängen die Stoffe leicht und tauchen in sie hinein. Eines der Symptome von Appendizitis ist ein fester Magen, bis ein gewissermaßen sogar hart. Beachten Sie außerdem, ob das Bloating vorhanden ist. Kontaktieren Sie die Ärzte sofort.

  • Versuchen Sie, aufzustehen, und gehen Sie aufgerichtet. Bei den ersten Anzeichen von Entzündungen von Appendizitis spürt dies kein starker Schmerz. Und wenn Sie versuchen, die Beine an der Brust zu öffnen, können sich der Schmerz viel kleiner werden.

Grundzeichen

Grundzeichen

Es sollte auch an die anderen Anzeichen von Appendizitis gezahlt werden, es ist überhaupt nicht, dass sie sich gleichzeitig manifestieren werden, nur einige eignen sich, genau zu wissen, wie viel Zeit um Hilfe von Ärzten gefragt hat:

  • Sie sollten den Besuch des Arztes nicht verschieben, wenn Sie eine sehr hohe Temperatur haben (38 ° - 39 °). Für den Fall, dass es viel höher ist - Rufen Sie den Rettungswagen;

  • Chills und starkes Schwitzen zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper an;

  • Verstopfung, insbesondere wenn das Erbrechen hinzugefügt wird, gibt Ihnen eindeutig, dass Sie die Entzündung des Anhangs verstehen.

  • Diarrhoe, insbesondere wenn es Blutpartikel gibt, sagt ungefähr gleich;

  • Übelkeit oder Erbrechen;

  • Rückenschmerzen, ähnlich wie Renalkolic;

  • Falsche Forderungen für Defker.

Was genau sollte nicht getan werden, wenn die Frage bei der möglichen Entzündung des Anhangs ist:

  • Wenn Sie zusätzlich zu Bauchschmerzen eine hohe Temperatur haben, sollten Sie nicht warten, es ist besser, einen Arzt oder einen Krankenwagen anzurufen.

  • In keinem Fall nehmen Sie keine Schmerzmittel oder Abführmittel, er wird die Situation in der Diagnose von Spezialisten nur verschlimmern.

  • Nehmen Sie keine Vorbereitungen für den Magen oder Darm ein, sie können nur eine starke chemische Reaktion verursachen, die die Lücke des Anhangs provozieren wird.

  • Versuchen Sie, Mahlzeiten vor der Erbringung der medizinischen Versorgung aufzugeben, benötigen Sie möglicherweise eine Operation. Es sollte auch getan werden, um keine Reizung der Darmschleimhaut zu verursachen, was manchmal den Schmerz verstärken kann.

Nützlich: Die ersten Anzeichen und Symptome von Appendizitis

Wann sollte ich einen Krankenwagen nennen?

Wenn Sie einen Krankenwagen nennen müssen

Wenn Sie in mir einige Anzeichen von Appendizitis beobachten, insbesondere wenn sie von Erbrechen und starken Schmerzen begleitet werden, rufen Sie sofort den Krankenwagen an!

Nachdem die Ärzte an Sie ankommen, ist es sehr wichtig, all ihre Symptome und Anzeichen zu beschreiben. Ignorieren Sie keine Verstöße, die in den letzten 2-3 Tagen passiert ist (egal, Erbrechen ist oder Durchfall). Stellen Sie sicher, dass Sie den Arzt über den ersten Schmerz informieren, der nicht aufpassen konnte.

Betrachten Sie, dass Sie für die Richtigkeit der Diagnose des Arztes Sie vollständig erforschen müssen, einschließlich der möglichen Magenklasse, um von der Liste der möglichen Peritonitis auszuschließen. Bei Bedarf kann der Arzt eine rektale Umfrage zur Bestätigung oder Nachbefehlung von Appendizitis erstellen. Mit Peritonitis werden die Bauchmuskeln sehr angespannt sein.

Mit einer impliziten oder unscharfen Diagnose werden zusätzliche Umfragen vorgeschrieben: eine Analyse von Urin und Blut, Ultraschall der kleinen Beckenorgane, Sonde (Werkzeug in Form eines dünnen Rabes, der zur Durchführung von diagnostischen oder therapeutischen Verfahren in verschiedenen Hohlräumen und menschlichen Körperkanälen bestimmt ist ) usw.

Einige erfreuliche Ratschläge

Die gefährlichste Komplikation von Appendizitis ist seine Lücke. Während des Gewebebündels erweist sich der gesamte Inhalt als in der Bauchhöhle, der steril ist, in der Infektion eindringt. Dies kann zur Entwicklung von Peritonitis führen.

Es sollte daran erinnert werden, dass bei Kindern die ersten Anzeichen von Appendizitis in Anbetracht der Ungültigkeit einiger Organismensysteme ansonsten manifestieren können. Darüber hinaus können nicht alle Kinder eindeutig und klar erklären, wo und dass sie weh tun. Am häufigsten leidet das Kind den Schmerz betrachtet, dass es nur den Darm weh tut, während es Mahlzeiten aufgeben kann und viel schlafen möchte. Wenn daher das Baby sein geliebter Gericht lehnte, sollten Sie aufmerksam gemacht und den Grund herausfinden, dass es stört. Nicht alle Menschen haben die oben beschriebenen Symptome und Zeichen.

Klassische Symptome manifestieren sich nicht in Menschen, die sich auf folgende Kategorien beziehen:

  • Diabetiker;

  • Schwangere in 3 Trimester;

  • Menschen, die an Fettleibigkeit leiden;

  • Krebspatienten;

  • HIV-infiziert;

  • Menschen, die Organtransplantationen unterzogen haben;

  • älteres Alter;

  • Kleine Kinder.

Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen

Entzündung des Eierstocks

Es ist nicht immer möglich, Appendizitis bei der ersten Inspektion ohne zusätzliche Analysen und Umfragen zu erkennen. Dies geschieht nur, weil die primären Symptome des Anhangs sehr ähnlich sind, und auf Anzeichen anderer Krankheiten, die schmerzhaft "geben" in derselben Gegend.

So ist hier eine kleine Liste solcher Krankheiten:

  • Entzündung von Eierstock, Gebärmutterrohren oder Gebärmutter;

  • Pyelonephritis;

  • Nierenkolik;

  • Crohns Krankheit (auch als Terminal Ileit bezeichnet);

  • Geschwür und ihre Perforation;

  • Enterocolitis und Colitis von unterschiedlichen Graden;

  • Entzündung der Knoten des Dünndarms;

  • Entzündung von Eiern;

  • RIP, manchmal strecken, vordere Bauchmuskeln und mehr.

Es ist nicht immer möglich, eine genaue Diagnose von Ultraschallorganen eines kleinen Beckens und der Bauchhöhle zu stellen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Sie auf dem Ultraschallgerät etwas sehen oder nur aufgrund der Unvollkommenheit der Technik oder der Fähigkeiten des Spezialisten nicht sehen können. 100% ergeben, wenn die Diagnose nur eine Laparoskopie erteilt werden kann.

Ursachen der Entzündung des Anhangs

Trotz der schnellen Entwicklung der Medizin in all ihren Regionen, bis bis zum Ende, sind alle Ursachen der Entzündung des Anhangs immer noch versagt. Appendizitis gehört zu entzündlichen Erkrankungen, was oft unmerklich fließt und manifestiert sich selbst. Es ist unmöglich, seine Manifestation vorherzusagen.

Entzündungen, die durch verschiedene Mikroorganismen (Anaerobes, Staphylokokken, Darmstöcke, Streptococci usw.) verursacht werden, tritt in einem dunkelförmigen Abfluss eines Blinddarms auf.

Oft ist das Ergebnis der Entzündung des Anhangs die übermäßige Überlastung des Körpers von Proteinfutter: häufiger Überessen und Fettleibigkeit auf dem Boden von Essay. Moderne Menschen verbringen viel Zeit, um bei der Arbeit zu sitzen, und dann zu Hause in der Nähe des Computers kann ein solcher sitzender Lebensstil auch Entzündungen von Appendizitis provozieren.

Wie vermeide ich Anlage

Um das Risiko der Anlageerentzündung zu minimieren, ist es sehr wichtig, die richtige Ernährung einzuhalten. Versuchen Sie gleichzeitig, in ihrer Ernährung nur leicht zu verwendende Proteine ​​zu verwenden. Sie sind hauptsächlich in einer Vielzahl von Milchprodukten enthalten.

Verwenden Sie auch täglich frische Früchte und Gemüse. Die nützlichste wird in ihrem Garten angebaut oder von Dacroms gekauft. Versuchen Sie nicht zu viel zu essen, folgen Sie immer den verbrauchten Kalorien.

Machen Sie regelmäßig Entladestage und folgen Sie dem Gesundheitszustand der gastrointestinalen Gesundheit, zulässt keine Verstopfung.

Artikel zum Thema: Diät nach Anhang

Die Lücke von Appendizitis ist ein Risiko, zu sterben, also versuchen Sie nicht, ihn selbst zu heilen, und passieren Sie die Tests von Ihrem aufwiegenden Arzt oder Rufburk.

  • Denken Sie daran, dass Schmerzmittel oder umgekehrt, übermäßig scharf stärkelt, möglicherweise den Beginn schwerwiegenden Komplikationen angeben.

  • Es ist sehr wichtig, die ersten Anzeichen und Symptome von Appendizitis zu kennen, um Hilfe von Experten zu bitten.

  • Mit den geringsten Verdacht von Appendizitis, insbesondere bei kleinen Kindern, nennen Sie sofort einen Krankenwagen, umsonst sicherzustellen, dass dies keine Entzündung des Anhangs ist.

Einige interessante Fälle von der medizinischen Praxis

Arzt

1 Fall von der medizinischen Praxis

Ein junger 28-jähriger Kerl mit Schmerz auf der rechten Seite kam an der Rezeption an den Arzt. Zu der Frage, wie lange der Schmerz begann, war die Antwort das vor 8 Stunden. Die Seite begann völlig unerwartet zu schmerzen, ohne einen Grund in den Gründen, während er leicht stieg, während er bis zu 37,8 ° leicht stieg.

Während der Inspektion entschied der Arzt, dass der Schmerz, der sich von der linken Seite in der Region direkt unter dem Nabel breitete. Auf den ersten Blick sprachen die Symptome über Peritonitis.

Mit dem Patienten wurde mit akuter Appendizitis diagnostiziert. Der junge Mann wurde sofort in die chirurgische Abteilung in den Operationssaal für die Laparotomie gebracht. Während des Betriebs stellt sich heraus, dass der Abfluss des Blinddarms trotz des Vorhandenseins des serösen Verkehrs im Peritoneum nicht geändert wird. Es wurde beschlossen, einen gründlichen dünnen und dicken Dickdarm zu inspizieren. Infolgedessen wurde an ihrer Verbindung ein entzündeter Divertikulus (embryonaler Gallenkanal) gefunden. Es wurde entfernt, weil Er führte, wer Symptome ähnelte, ähnlich wie Anlageer. Am häufigsten tritt die Entzündung des Divertikulus ohne Symptome auf, und nur 5% der Menschen werden während der Laparoskopie oder einer anderen Operation nachgewiesen.

2 Fall aus medizinischer Praxis

Ein Rettungswagen wurde ein 65-jähriger Mann mit einem Verdacht auf akute Appendizitis im Empfangsraum geliefert. Erforderliche Analysen wurden genommen und zusätzliche Umfragen wurden durchgeführt. Es wurde beschlossen, zu arbeiten, da auf andere Weise, dass Schmerz eliminiert, fehlgeschlagen ist. Der Patient stimmte zu, eine Operation durchzuführen.

Bei der Durchführung von Operationen wurde der Chirurg durch den entzündeten Anhangsprozess entdeckt, der eine dichtes Konsistenz hatte. Seine Länge betrug 3,5-4 cm, Fibrin-RAID und explizite Anzeichen des entzündlichen Prozesses. Anhang gelöscht. Nach der Operation begann die Wunde etwas neblig, obwohl dieser Patient nach Hause entlassen wurde.

Nach 21 Tagen wurde nach der Prüfung des Prozesses eine Schlussfolgerung eingegangen. Ergebnis: Krebsanhang. Die notwendigen Daten wurden an der Beobachtungsstelle des Patienten in die Klinik übertragen. Er wurde an der Rezeption angerufen, um sich mit einem Onkologen zu konsultieren. Aus der weiteren Behandlung bevorzugt ein Mann, der vorgezogen hat, sich zu verweigern. Nach 6 Monaten starb er.

3 Fall aus der medizinischen Praxis

Das Krankenhaus im Krankenwagen lieferte eine 82-jährige Frau mit Beschwerden von Schmerzen, die damals des Bauches dämpft. Nach den Ergebnissen der Inspektion, der Erkrankung der Erkrankung und der Patientenumfrage wurde der Schluss an der Notwendigkeit einer dringenden Operation zur Entfernung akuter Appendizitis gemacht.

Der Patient wurde für den Betrieb vorbereitet und an die operative chirurgische Abteilung geliefert. Infolge der Laparoskopie bemerkte der Chirurg keine Abweichungen des Anhangs. Bei der Inspektion der Anschlussstelle des Fein- und Dickdarms wurde jedoch ein kleines Loch nachgewiesen, durch das der Inhalt des Darms in die Bauchhöhle fiel. Der Grund für ein solches Loch war der Fremdkörper (Fischbein), der sicher entfernt wurde. Die intestinale Perforation wurde gegangen. Die notwendige postoperative Behandlung und Beobachtung wurde durchgeführt. Der Patient wurde in zufriedenstellendem Zustand nach Hause entlassen.

Dies ist nur ein paar echte Fälle von der Praxis von Chirurgenärzten. Die beschriebenen Fälle bestätigen nur die Anweisung, dass es nicht notwendig ist, auf den Fall zu hoffen und zu warten, bis alles geht. Es ist besser, sofort einen Krankenwagen zu rufen und ruhig zu sein, während er qualifizierten Ärzten hilft.

Nicht immer Anzeichen von Appendizitis sprechen sicherlich über die Entzündung des Films des Blinddarms, oft mit ähnlichen Symptomen, völlig unerwarteter Pathologie für den Patienten, von dem sich seine Gesundheit davon abhängt.

Volkov Dmitry Sergeevich.

Artikelautor: Volkov Dmitry Sergeevich. | k. m. n. Chirurg, Flabog

Bildung:

Moscow State Medical and Dental University (1996). 2003 erhielt er ein Diplom des Bildungs- und wissenschaftlichen medizinischen Zentrums für das Büro des Präsidenten der Russischen Föderation.

Unsere Autoren.
So definieren Sie Anhang

Die Krankheit betrifft häufig beobachtete Pathologien, erfordert eine sofortige Operation. Der Betrieb zum Entfernen des Anhangs gilt als Safe, der den nachfolgenden Gesundheitszustand nicht beeinträchtigt. Chirurgen warnen, dass das Ignorieren von Primärsymptomen und langfristiger Ablehnung des Krankenhausaufenthalts zur Ursache der Entwicklung von Komplikationen, einschließlich Peritonitis. Im letzteren Fall steigt das Todesrisiko an.

Inhalt:

Definition des Beginns des Entzündungsvorgangs

So ermitteln Sie die Anhängerkatze des Hauses ohne Ärzte: Annahme, dass Sie keine medizinischen Arbeiter sein müssen. Der pathologische Prozess verläuft mit verschiedenen klinischen Anzeichen, der Hauptsächlich schmerzhafte Empfindungen im Bauch. Beschwerden begleitet nicht nur die Entzündung des entwurfsähnlichen Prozesses, sondern auch andere Krankheiten, da die Patienten aufgrund dieser speziellen Patienten von der Rezeption von Schmerzmittel verboten sind.

Anästhetika erleichtern den Staat, verursachen jedoch Probleme mit der Diagnostik. Standardsymptome von Appendizitis sollten jeweils wissen - für den fachkomischen Fachmann rechtzeitig. Die Liste der standardmäßigen klinischen Zeichen umfasst:

  • Dauerschmerzsyndrom - im Bauch;

  • Das Symptom von Kohler - Schmerzen aus dem epigastrischen Bereich läuft allmählich in das Recht der Iliac;

  • Sittivskys Symptome - Wenn Sie auf der linken Seite liegen, werden die unangenehmen Empfindungen durch den Darmdruck auf dem entzündeten Bereich verbessert.

Darüber hinaus bemerkte Patienten das Fehlen von Appetit, wodurch die Temperatur an die Subferbrile-Marken von 38 Grad erhöht wurde. Ansätze für Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, schnelles Wasserlassen können auftreten.

Appendizitis bei Frauen, älteren Menschen und Kindern

Klinische Manifestationen der Frau ähneln individuelle gynäkologische Pathologien. Anomalie ist mit dem nahe gelegenen Ort der Anhänge verbunden, und das Schmerzsyndrom ist vorhanden:

Um eine genaue Diagnose zu bilden, müssen Sie auf die Anwesenheit von gynäkologischen Erkrankungen und dem Menstruationszyklus achten.

Einzelne spezifische Manifestationen von Appendizitis sind in älteren Menschen, Kindheit, bei schwangeren Frauen und mit einer anormalen Anordnung des Anhangs vorhanden.

Für Kinder zeichnen sich durch folgende klinische Zeichen aus:

  • Durchfall mit häufigem Erbrechen;

  • Febrale Temperaturindikatoren;

  • Reduzierte Aktivität - das Kind verliert das Interesse an Spielwaren;

  • Lethargie, Laune;

  • Angst - beim Erhöhen unangenehmer Empfindungen.

Im Alter ist das symptomatische Bild anders:

  • Keine Temperatur steigt an;

  • Der Puls bleibt in Standardgrenzen - ohne Erhöhung der Herzfrequenz;

  • Es gibt schwache Anzeichen von Bauchreizungen.

Im älteren Alter ähneln klinische Manifestationen von Appendizitis einem Neoplasma im Bereich des Blinddarms. Während der Schwangerschaft ist das Schmerzsyndrom über den Iliac-Bereich lokalisiert - aufgrund des Anhebens des Darms im Hintergrund stieg der Volumen der Uterus an.

Aprandicitis bei Männern

Die primären Anzeichen der entwickelnden Pathologie umfassen:

  • Schmerzsyndrom;

  • Erhöhte Temperatur;

  • einmalige Erbrechen;

  • weiße Flare in der Sprache;

  • Zustand der allgemeinen Schwäche;

  • Trockene Schleimhaut in der oralen Hohlraum;

  • Beschleunigter Herzschlag, Durchfall;

  • Versagen zu essen.

Die Intensität und Art der Manifestationen jedes Patienten ist unterschiedlich. Das Alter und die individuellen Eigenschaften des Körpers sind von großer Bedeutung. Scharfe und verschüttete Bauchschmerzen werden zum Grund für einen dringenden Besuch der Bezirksklinik.

Formen von Appendizitis

Der pathologische Prozess ist geteilt:

  1. Ostly-Form - tritt überall auf, das klinische Bild steigt an und zeichnet sich durch Schweregrad aus. Der entzündliche Prozess erzeugt günstige Bedingungen für die Bildung von eitriger Komplikationen, sodass ein chirurgischer Eingriff während des ersten Tages aus dem Erscheinungsbild der Symptome sein sollte.

  2. Bei Chronic - ist eine seltene Art von Pathologie, entsteht vor dem Hintergrund der zuvor akuten Entzündungen. In einigen Fällen entwickelt es primär. Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie wird angenommen, um in der Wand des Anhangs des Verbindungsgewebes mit anschließender Atrophie der Schleimhuke zu wachsen. Die Krankheit wird bedingt in separaten Formstreitigkeiten darüber zugeordnet, dass es noch im Gange ist.

In chronischer Appendizitis wird festgestellt:

  • dumm, Butterschmerzen auf der rechten Seite, zunehmend nach der Übung;

  • Verdauungsstörungen - mit Verstopfung und Diarrhoe;

  • Das Gefühl von Unbehagen und Schwerkraft im Bereich Epigastria.

Die Temperatur ändert sich nicht, bleibt in Standardgrenzen, die klinische Studie von Urin- und Blutuntersuchungen zeigt keine schwerwiegenden Abweichungen. Tiefe Palpation verursacht Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches. Genaue Diagnose ist eine Ultraschalluntersuchung des Problembereichs.

Die Hauptursache der Entzündung der Ärzte berücksichtigt die Blockade der Erleuchtung des Prozesses. Die provozierenden Faktoren umfassen:

Die Behandlung von Appendizitis besteht darin, einen wurmähnlichen Prozess chirurgisch zu entfernen. Die Entwicklung der Folgen und Komplikationen hängt von der Rate der medizinischen Behandlung ab. Die Lücke des Anhangs druckt Peritonitis, eitrige Entzündungen von Geweben, Thrombose einer Portalvene und Sepsis mit unvorhersehbaren Ergebnissen.

Die aufgelisteten Pathologien werden von unerträglichen Schmerzen, verwirrten, konstanten Erbrechen, hohen Temperaturen begleitet. Das Fehlen von zeitnaher Hilfe führt zu einem tödlichen Ergebnis.

Apandicitis ist eine akute Pathologie, die eine sofortige Operation erfordert. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um Anhang aus dem menschlichen Körper zu beseitigen, kann es gefährliche Komplikationen für das Leben geben, zum Beispiel Peritonitis.

In jedem Alter kann Entzündungen auftreten, aber in den Menschen von 10-19 Jahren häufiger auftreten. Ein schwarzer Bauch ist entzündet. Die Behörde beeinflusst die Arbeit des Immunsystems und hilft dem Körper, mit einer Infektion umzugehen.

Die Gründe für die Entwicklung von Appendizitis

Die genauen Gründe für die Entwicklung des entzündlichen Prozesses sind noch unklar. Es gibt jedoch mehrere gemeinsame Optionen:

  • Das Gleichgewicht von Mikroflora - Bakterien, die in einem normalen Medium sicher sind, werden giftig und verursachen Entzündungen.

  • Krampf von Gefäßen - verursacht Verschlechterung der Gewebeernährung. Einige Sites sterben und werden zum Fokus der Infektion.

  • Stagnation im Darm - Verstecken von Massen, Fremdkörpern, Neoplasmen oder Parasiten können den Abschluss des Prozesses schließen. Am Schließstandort sammelt sich der Schleim den Schleim, wo er sich mit dem Microbi multiplizieren beginnt. Die Verengung und Quetschung des Prozesses stört die Blutkreisentwicklung, den Zustrom von Lymphen, was zu einem schnellen Fortschreiten der Entzündungs- und Nekrose des Anhangsgewebes führt.

Der prädisponierende Faktor ist häufig Verstopfung, die fruchtbare Steine ​​bilden.

Symptome von Appendizitis.

Anzeichen von Entzündungen von AppendizitisAnhang befindet sich am Boden des Bauches. Das erste Symptom ist unerträgliche Schmerzen, die im Nabelbereich erscheint, und gilt für die untere rechte Seite des Bauches. Der Schmerz wird für kurze Zeit verbessert, wenn Sie fahren, tiefer Atem, Husten oder Niesen.

Andere typische Symptome:

  • Übelkeit, bis zu Erbrechen

  • Reduktion oder vollständige Abwesenheit des Appetits

  • Verstopfung oder im Gegenteil, Diarrhoe

  • Meteorismus, schmerzhaftes Blähungen

  • Temperaturen, Schütteln, Vergiftungssymptome

  • Ursachen für den Akt der Defäkation

Anzeichen des entzündlichen Prozesses des Anhangs bei Männern und Frauen können sich unterscheiden. Beispielsweise erscheinen Frauen Übelkeit, Erbrechen und Temperaturerhöhung. Zu Beginn der Erkrankung der Erkrankung, der Schleifschmerzen, ziehen und sogar nicht unbedingt auf der rechten Seite, was irrtümlich als gynäkologische Probleme erkannt wird.

Dann können sich der Schmerz kabelförmig werden, solche Symptome treten am häufigsten abends oder nachts auf.

Bei Männern mit akuter Entzündung gibt es starke Schmerzen im Bauch, spontaner Ziehen von dem rechten Ei. Beim Ziehen des Hodensacks, des Unbehagens und des Schmerzes auf dem Gebiet des Anus und eines ausgeprägten Drangs auf das Darmentleerung.

In älteren Menschen können sich die Symptome in älteren Menschen weniger deutlich äußern: Kleinere Schmerzen, die Übelkeit entsperren. Gleichzeitig hat Appendizitis in älteren Menschen oft einen schweren Kurs und die Entwicklung von Komplikationen.

Bei Kindern unter 5 Jahren sind die Symptome von Appendizitis nicht so hell wie bei Erwachsenen. Schmerzen haben oft keine klare Lokalisierung. Erkennen von Appendizitis in einem kleinen Kind kann mit einer Erhöhung der Körpertemperatur, Durchfall und der Anwesenheit in der Zunge der Plakette erfolgen.

Arten von Pathologie

Akute Appendizitis - entwickelt sich schnell, manifestiert ausgeprägte Symptome. Mit dem Unauftrag von Schmerz kann Entzündungen zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Durch die Natur kann akute Appendizitis kompliziert und unkompliziert sein. Die unkomplizierte Pathologie hat wiederum 2 Formen: Catarrhal (nur die Schleimhaut aufgeblasen), destruktive (tiefere Schichten sind betroffen).

Chronisch - genug seltene Form. In den meisten Fällen entwickelt es sich aufgrund einer geänderten akuten Appendizitis in Abwesenheit der Behandlung. Es hat die gleichen Symptome, aber sie manifestieren sich sehr träge. Infizierte Perioden von EXACERBATION und Remission sowie eine chronische Erkrankung.

Chronische Appendizitis ist auch in Unterarten unterteilt:

  • Residual - die Folge der übertragenen akuten Appendizitis, die mit dem Selbstwertgefühl endete. Es offenbart sich durch dumme Bergbauschmerzen in der rechten ILIAC-Region.

  • Der wiederkehrende - trägt eine Annäherung an: von Zeit zu Zeit erfolgen EXACERBATIONEN und Entfernen der Remission.

  • Primärchronisch - entwickelt unabhängig ohne das vorhergehende akute Anschlagschrift.

Diagnose von Appendizitis.

Das erste, was die Untersuchung des Patienten beginnt, ist, Anamnesis zu inspizieren und zu sammeln. Der Arzt bittet, darüber zu sprechen, wann die Symptome auftauchten und wie lange das Unbehagen dauert. Es ist wichtig zu verstehen, um die Krankheit von etwas anderem zu unterscheiden.

Es ist wichtig, andere Faktoren zu berücksichtigen, die für die Entwicklung von Appendizitis verursachen könnten:

  • Chirurgische Chirurgie im Bauch, in der jüngsten Vergangenheit übertragen.

  • Empfang von Drogen oder Additiven.

  • Schädliche Gewohnheiten, Alkohol, Drogenmissbrauch usw.

Das Berühren des Bauches hilft, die Lokalisierung und Intensität von Schmerz, deren Eigenschaften zu bestimmen. Möglicherweise benötigen Sie Becken- und Rektumuntersuchungen. Die endgültige Diagnose erfolgt nur nach der Durchführung von Labortests. Der Blut- und Urintest wird dazu beitragen, Anzeichen von Entzündungen oder anderen gesundheitlichen Problemen zu erkennen.

Visuelle Untersuchungsmethoden können auch erforderlich sein - Ultraschall der Bauchorgane, CT oder MRI. Sie werden es erlauben:

  • Bestimmen Sie den Zustand des Anhangs und bewerten Sie die Integrität

  • Anzeichen von Entzündungen erkennen

  • Beschränkung der Blockade im Anhang

  • enthüllen Abszess oder andere Komplikationen

Wie behandele ich Anhängerauszug?

Pathologie erfordert eine sofortige Behandlung, da der Prozess platzen kann und der Inhalt in die Bauchhöhle fällt und die Peritonitis beginnt. Daher ist die einzige Lösung die Entfernung von Anhang operativ.

Appendektomie ist ein chirurgischer Vorgang, um Anhang zu entfernen. Es kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Klassisch - Glücklicher Betrieb

  2. Laparoskopisch, wenn es keine größeren Schnitte gibt

Der Erweiterungsvorgang erfolgt im Falle der Anhangs-Pause und, wenn der Inhalt in den Bauchhohlraum eingebrochen ist, und auch wenn der Lücke den Abszess verursacht hat.

Die Laparoskopie gilt als modernste Methode zum Entfernen des Anhangs aus verschiedenen Gründen: kleinere Invasivität, schnelle Erholung und die Anzahl der Komplikationen weniger.

Die Operation wird wie folgt durchgeführt:

  • Chirurg macht kleine Schnitte, durch den der Zugang zu Anhang erscheint

  • Eine Beleuchtungskamera wird eingegeben

  • Andere Werkzeuge werden aus der Entfernung entfernt

  • Grundstücke werden verarbeitet, um Infektionsmaterial zu desinfizieren

  • Der betätigte Bereich wird untersucht, die Nähte sind überlagert

Prävention von Appendizitis

Spezielle Prävention existiert nicht, dass mit jeweils Appendricidis passieren kann. Am besten, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben, halten Sie die richtige Ernährung. Ein ausreichender Gehalt an Faser, frischem Gemüse und Früchten, fermentierte Milchprodukte unterstützt den normalen Darmbetrieb, verhindert Verstopfung.

Präventive Maßnahmen umfassen auch die rechtzeitige Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, Tractologien des Gastrointestinaltrakts und der geschmolzenen Invasionen.

Behandlung von Appendizitis in Krasnojarsk

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Was ist das?

Appendizitis ist eine akute Entzündung des Anhängsel des Blinddarms, auch als Anhang bekannt (Abb. 1).

Abbildung 1. Anhang (A), ein Beutel mit einem Blinddarm mit einer Länge von etwa 7 bis 9 cm, befindet sich rechts unten im Bauchquadranten. Bei der Entzündung des Anhangs (B) entwickelt sich Appendizitis. Quelle: CCH0 Public Domain

Appendizitis erklärt sich immer unerwartet. Dies ist nicht der Fall, wenn die sogenannte umsichtige Periode akute Manifestationen der Krankheit vorausgeht. Wenn der Anhang verletzt, benötigt der Patient möglicherweise Nothilfe.

Unter den akuten chirurgischen Erkrankungen der Bauchhöhle nimmt Appendizitis einen ehrenwerten Ort ein - 89% der Gesamtzahl. Am häufigsten trifft er in jungen Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren, und Frauen sind anfälliger für diese Pathologie. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Erwachsene und ältere Menschen jedoch nicht an dieser Krankheit leiden - es kann bei 50 und sogar 70 Jahren entstehen. Lassen Sie solche Fälle selten sind, sind sie immer noch gefunden, und die Gesundheitsgefahr ist viel höher, da die Person älter ist, desto mehr verwandte Krankheiten hemmen den Erholungsprozess.

Die Gründe

Bislang können Experten nicht mit vollkommenem Vertrauen sagen, dass es genau dem Startmechanismus der Entzündung des Anhangs ist.

Es wird angenommen, dass der Hauptgrund für die Entzündung des Anhangs die Blockade seines Lumen ist, wodurch die Schleimansammlung auftritt und seine anschließende Infektion auftritt.

Die Rolle der erblichen Prädisposition in Bezug auf Appendizitis ist immer noch nicht gut verstanden. Bereits einige inländische und ausländische Experten, die auf ihren klinischen Beobachtungen basieren, setzen jedoch die Annahme vor, dass genetische Faktoren immer noch zur Entwicklung von Appendizitis beitragen können. Darüber hinaus gibt es solche angeborenen Merkmale wie Biegungen oder Verengung eines wurmähnlichen Prozesses - sie können stagnierende Phänomene und entzündliche Prozesse verursachen.

Es gibt weniger populär, aber trotzdem zur Überlegung in den breiten wissenschaftlichen Kreisen der Theorie angenommen, die die möglichen Ursachen von Anhang genommen haben:

  1. Gefäß. Es besteht die Annahme, dass systemische Vaskulitis und andere Erkrankungen der Gefäße, die zu einer Verletzung der Blutversorgung des Blinddarms führen, eine Entzündung eines wurmähnlichen Prozesses verursachen können.
  2. Endokrin. Die Schleimhaut des Fettanzüge enthält die sogenannten. Enterochromaffinzellen, die Substanzen unterscheiden, die zu entzündlichen Prozessen beitragen. Es ist in dem Anhang dieser Zellen sehr viel, daher wird die Theorie angesehen.
  3. Ansteckend. Viele Wissenschaftler glauben, dass Infektionskrankheiten (z. B. Amöbe oder Bauchtitel) in der Lage sind, Entzündungen des Anhangs verursachen zu können. Tat, niemand kann eindeutig erklären, welche Bakterien den spezifischen ursächlichen Veräußerungsmitteln von Appendizitis zugeschrieben werden können.

Arten von Erkrankungen.

Am häufigsten hat Appendizitis einen akuten Kurs. Einige Wissenschaftler bestehen auf der Möglichkeit, bei Patienten, die bisher nicht die akute Form der Erkrankung übersetzt haben, chronische Appendizitis zu entwickeln, aber diese Aussage bleibt immer noch das Thema von Streitigkeiten in wissenschaftlichen Kreisen.

Somit enthält die klinische Klassifizierung die folgenden Arten von Anlagesignal:

  1. Würzig unkompliziert.
  2. Akute kompliziert (lesen Sie über Komplikationen im nächsten Abschnitt des Artikels).
  3. Chronisch.

Akute Appendizitis ist wiederum üblich, um durch die Art von pathologischen Veränderungen in den in der histologischen Untersuchung ermittelten Gewebe klassifiziert zu werden.

Eine solche Klassifizierung wird klinisch und morphologisch bezeichnet und teilt die akute Form von Appendizitis in den folgenden Typen:

  1. Katarien. Die am häufigsten und zur gleichen Zeit ist der am wenigsten gefährliche Anschlagschrift, in dem nur die Schleimhaut eines wurmähnlichen Prozesses entzündet ist. Der Angriff beginnt mit einem verschütteten Schmerz in der Spitze des Bauches, der nach einigen Stunden in den rechten Iliac-Bereich verändert. Der Magen ist nicht angespannt und nimmt an den Atemwegsbewegungen teil. Die Temperatur kann normal sein, aber öfter gibt es eine Anhebung von ungefähr 37,5 s. о.
  2. Eitrig (phlegmonös). Die Fokus der eitrigen Entzündung deckt den gesamten Anhang ab, während er in der Größe wesentlich zunimmt, wird die Schwellung der Darmwände bemerkt. Puritini Entzündungen kann auftreten (Peritonitis). Das Hauptmerkmal ist Schmerzen im richtigen Iliac-Bereich mit ständig steigender Intensität. Die Sprache ist abgedeckt, Erbrechen wird notiert (manchmal - mehrere). Bauchmuskeln sind mäßig angespannt.
  3. Gangränös. Es gibt eine umfangreiche Nekrose der Anhängewände, und seine Farbe wird schwarz und grün. Das klinische Bild ähnelt einem phlegmonösen Anlagesignal, aber die Intensität der Schmerz ist in der Regel kleiner, da viele Nervenenden in Anhang zu diesem Zeitpunkt sterben werden. Der Impuls der schwachen Füllung, oft beobachtete Chills.
  4. Perforiert. In der Wand des herzförmigen Verfahrens ist das Soda-Loch ausgebildet, das mit dem Eindringen von eitriger Inhalte in der Bauchhöhle befördert wird. Intensive Schmerzen ein paar Stunden später schwächen, aber bald erneuert und bereits im Dabohnen. Es gibt eine Wärme, Übelkeit, aber der Patient selbst erhebt sich fast nicht Beschwerden. Dies wird von Euphorie vor dem Hintergrund der schweren allgemeinen Vergiftung erklärt. Bauchmuskeln sind angespannt und nehmen an den Atemwegsbewegungen nicht teil.

Was ist gefährlich anhängen: Komplikationen

Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Versorgung kann zur Perforation (Wandriss) des Anhangs und der Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen:

  • Peritonitis (Entzündung des Peritoneum),
  • eitrige Entzündung von Geweben - Abszesse (Subiaphragmal, Interchess, Retroperitoneal, Periakendikum, Leber),
  • Pilfbit (Entzündung und Thrombose der Trägervene),
  • Sepsis (Verteilung der Infektion im ganzen Körper).

Alle aufgelisteten Zustände werden von einem schweren klinischen Bild begleitet: unerträgliche Bauchschmerzen, hohe Temperaturen, Erbrechen, verwirrt. In Abwesenheit der Notfallversorgung kommt der Tod.

Symptome von Appendizitis.

Bei akuten Appendizitis ist ein scharfer Start charakterisiert. In der Regel erscheinen Symptome nachts oder früh am Morgen, während das klinische Bild sich schnell entfaltet. Das erste Zeichen ist das Erscheinungsbild von verschütteten Zugschmerzen in der Oberseite des Bauches (Epigastric-Bereich). Als Schmerz gewinnen, wird der Schmerz scharf und pulsieren, um sich gleichzeitig in die untere rechte Seite des Bauches bewegen. Die allgemeinen Symptome des "akuten Bauches" sind verwandt (Abb. 2):

  • Erhöhen Sie die Temperatur (normalerweise bis zu 37,5 s оAber mit komplizierten Formen gibt es einen Anstieg von 40 s о),
  • Übelkeit und Erbrechen,
  • trockener Mund
  • Appetitlosigkeit,
  • Hockerstörungen (sowohl Verstopfung als auch Durchfall sind möglich),
  • kardiopalmus,
  • Einzeln brach
  • Schwimmenbauch und Meteorismus.
Abbildung 2. Klassische Symptome von "akutem Bauch", die häufig akute Appendizitis begleitet werden. Quelle: Adobe Stock

Bei Anlagestaris gibt es mehrere spezifische Symptome, die es ermöglichen, es von anderen Krankheiten zu unterscheiden:

  • Das Symptom von Bartier-Michelson - Schmerz während des Palpation des Blinddarms wird verbessert, wenn der Patient auf der linken Seite liegt,
  • Das Symptom der Auferstehung ist der Arzt mit Fingerspitzen eine schnelle und einfache Bewegung von oben nach unten in Richtung der rechten ILIAC-Region, während der Schmerz am Endpunkt der Bewegung verbessert wird,
  • Symptom des Ventils - die Stärkung der Schmerzen im rechten Unterleib, wenn es sich zurückzieht,
  • Symptom von Volkovich-Kochra - Erster Schmerz tritt im oberen Teil des Bauches auf, und ein paar Stunden später bewegte sich ein paar Stunden in die rechte Iliac-Region,
  • Das Symptom von Krim Dumbadze ist die Stärkung der Schmerzen beim Palpation des Nabelrings,
  • Das Symptom von Razdolsky (Mendel-Razdolsky) - Percussion der Bauchwand wird von einer Stärkung der Schmerzen in der rechten ILIAC-Region begleitet,
  • Sitkovskys Symptom - das Auftreten oder die Verbesserung der Schmerzen im rechten Unterseite des Bauches, wenn der Patient auf der linken Seite liegt,
  • Das Symptom von Roving ist das Ereignis oder die Verbesserung der Schmerzintensität auf der rechten Seite des Bauches, wenn Sigmoiddrücke und ein glockenförmiger Druck auf die absteigende Trennabteilung.
Seltene Schmerzursachen in Anhang - Tumor

Anhang Krebs verursacht normalerweise keine Symptome, bis die Krankheit in den laufenden Schritt geht. Ein großer Tumor kann das Blähungen provozieren. Schmerzen können erscheinen, wenn der Krebs auf das Gewebe der Bauchhöhle geht.

Ein bösartiger Tumor kann sich mit einem akuten Appendizitis entwickeln und gleichzeitig entwickeln. Normalerweise wird es nach dem Entfernen des Anhangs gefunden. Krebs kann auch versehentlich mit einer geplanten Inspektion oder diagnostischen Verfahren finden, die darauf abzielen, andere Pathologien zu identifizieren. Die Diagnose von Krebs umfasst Biopsie, Ultraschall und MRI.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Krebsanhang:

  • Rauchen,
  • das Vorhandensein von Gastritis und ein anderer gastrointestinaler Krankheiten,
  • Fälle von APANDIX-Krebs in Verwandten,
  • Alter (das Risiko von Krebs wird im Laufe der Jahre erhöht).

Welche Seite tut weh?

In der Regel ist der Schmerz in Appendizitis in der unteren rechten Seite des Bauches lokalisiert, da es Anlage gibt - zwischen dem Nabel und dem rechten ILIAC-Knochen (Abb. 3).

Abbildung 3. Schmerzen in der Anlage, in der er in der Regel am stärksten am Ort der Entzündung ist - am Boden des Bauches auf der rechten Seite. Quelle: CCH0 Public Domain

In seltenen Fällen wird jedoch der Schmerz auf der linken Seite bemerkt. Es gibt mehrere Gründe für dieses Phänomen:

  1. Übermäßige Mobilität des Dickdarms.
  2. Bestrahlung. Appendizitis ist in der Tatsache bekannt, dass beim Drücken auf den Magen Schmerzen einen beliebigen Teil des Bauches (einschließlich links) geben können.
  3. Die Spiegelanordnung der internen Organe (dh Organen, die normalerweise auf der rechten Seite sein sollten, befinden sich auf der linken Seite und umgekehrt).

Charakter des Schmerzes

Zu Beginn kann der Schmerz während der Anhängedastizität verschüttet werden, ziehen. Später, wenn sich die Krankheit entwickelt, wird es scharf und pulsierend. In seltenen Fällen erscheint der Schmerz plötzlich, gleichzeitig mit den Anschlägen des nicht glaubwürdigen Erbrechens und der Temperatursprünge.

Wie unterscheidet man sich von anderen Krankheiten?

Der Schmerz, der aufgrund der Entzündung des Anhangs entstanden ist, wird beim Husten und Niesen, wenn Sie sich bewegen und atmen, normalerweise stärker. Es gibt auch ein Phänomencharakteristik für Appendizitis, das den Namen "Symptom der Erweiterung" erhielt - eine Amplifikation von Schmerz, wenn der Patient in der stehenden Position sein rechtes Bein hebt.

Das charakteristische Merkmal der Appendizitis, wodurch es von anderen Erkrankungen der Bauchhöhle unterscheidet - die Schmerzstoffen, wenn wir eine auf der Seite liegende Haltung mit den Knien auf den Bauch nehmen.

Diagnose

Diagnostische Ereignisse beginnen mit Palpation. Wenn Sie auf den Magen nach rechts gedrückt werden, und eine starke Reinigung der Hand, wird der Schmerz verbessert - dies heißt das Symptom des Pinsel-Blubbergs.

Labordiagnostik:

  1. Der Blutversuch (über das Vorhandensein von Anlage, das durch den erhöhten Gehalt an Leukozyten und unreifen Neutrophilen angezeigt wird).
  2. Urinanalyse (ausgeben, um sicherzustellen, dass die Schmerzursache keine Krankheit des Harnsystems ist).

Werkzeugdiagnose:

  1. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  2. CT-Scan.
  3. Radiographie.

In zweifelhaften Fällen kann der Arzt eine diagnostische Laparoskopie zuordnen: Durch einen Einschnitt in der Bauchwand wird ein Endoskop eingeführt, mit dem es eine direkte Inspektion des Anhangs gibt. Dieses Verfahren bezieht sich auf diagnostische Vorgänge, aber die Genauigkeit der Studie ist zu 100% verpflichtet.

Behandlung

In der Regel wird Appendizitis operativ behandelt - wenn Sie die Diagnose des Anhangs bestätigen, wird entfernt.

Notfallversorgung

Wenn alle Symptome auf Appendizitis verweisen, müssen keine unabhängigen Versuche angenommen werden, den Zustand zu erleichtern, die einzige Lösung ist, die Notfallversorgung anzurufen. Thermische Verfahren sind streng kontraindiziert (das heißt, es ist unmöglich, das Heizkissen aufzutragen).

Wichtig! Bei der Verdacht auf akute Appendricidis ist es notwendig, den Krankenwagen auf der Nummer 103 dringend aufzurufen. Wenn der Angriff von der Stadt weg begann, können Sie den Vereinigten Errettungsdienst bei 112 anrufen.

Vor der Ankunft der Krankenwagen-Brigade kann keine Schmerzmittel eingenommen werden. Der Patient muss geduldig sein, da die Anästhesie das klinische Bild ändern kann, und macht es schwer zu diagnostizieren. Es ist verboten, Lebensmittel zu essen (in seltenen Fällen in Appendizitis, der Appetit kann zunehmen), kann nicht einmal das Trinken empfehlen. Wenn ein starker Durst gequält wird, können Sie ein paar kleine Sips Wasser machen, aber nicht mehr.

Wichtig! Der Patient sollte sich nicht unabhängig bewegen - jede körperliche Aktivität kann die Lücke des Anhangs provozieren.

Wie läuft die Operation?

Die Standardoperation zum Entfernen von Anhangspässen unter der allgemeinen Anästhesie und dauert durchschnittlich 40 bis 50 Minuten. Mit der klassischen Appendektomie erfolgt ein Schnitt 6-8 cm in der rechten ILIAC-Region, das Gewebe wird mit speziellen Werkzeugen bewegt. Der Chirurg extrahiert den äußeren Teil des Blinddarms und entfernt Anhang, wonach die Gefäße und der Gewebe isst.

Mit laparoskopischer Entfernung des Anhangs, der Bauchwandpunkte. In einem Loch führt der Arzt ein Endoskop ein, das ihm dabei hilft, den Betriebsausgang zu steuern. Chirurgische Instrumente werden in zwei andere Löcher eingeführt (Abb. 4).

Abbildung 4. Laparoskopische Entfernung des Anhangs verletzt Gewebe bis zum kleinsten. Quelle: CCH0 Public Domain

Im Falle der Lücke des Anhangs und der Entwicklung von Peritonitis ist ein komplexerer Betrieb erforderlich - die mittlere Laparotomie (die Länge des Schnittes beträgt etwa 10 cm) mit der Abdominalhöhle, die mit Drainagevorrichtungen durchgeführt wird. In der postoperativen Periode muss der Patient einen Kurs der Antibiotika einer breiten Palette erfahren.

Medizinische Therapie

Inländische Spezialisten berücksichtigen das Medikament von appendizicitis unwirksam. In Europa ist der Ansatz etwas anders: Bei der Verschärfung von Appendricidis weist der Arzt zunächst den Verlauf der Antibiotika zu, und nur wenn es nicht hilft, wird der Patient an den Betrieb gesendet. Russische Chirurgen betrachten einen solchen Ansatz, der unangemessen riskant ist, da die Verzögerung mit der operativen Entfernung des Anhangs zur Entwicklung von Komplikationen und sogar einem tödlichen Ergebnis führen kann.

Verhütung

Befolgen Sie, um die Wahrscheinlichkeit einer akuten Appendizitis zu verringern, folgen Sie den folgenden Regeln:

  • Umfassen eine ausreichende Menge an Faser zur Verhinderung von Verstopfung und Putrid-Prozessen im Darm,
  • Vermeiden Sie die unkontrollierte Verwendung von Antibiotika, um die Entwicklung der Dysbiose zu verhindern,
  • Immunität ehrenamtlich: einen aktiven Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten vermeiden, regelmäßig Vitamin-Komplexe nehmen,

Zuvor wurde im Ausland verhindern An dieser Praxis weigerten sie jedoch, dass Kinder nach vorbeugender Anppassamie an regulären Verdauungsstörungen litten und aufgrund der Schwächung der Immunität häufige Erkältungen ausgesetzt waren.

Fazit

Somit ist es wichtig, dass die Prävention von Appendizitis, um eine ausreichende Menge an Faser zu verwenden, die Schutzkräfte des Körpers zu erhöhen und schlechte Gewohnheiten zu vermeiden. In der Regel entwickelt sich die Entzündung eines wurmähnlichen Prozesses rasch, daher, wenn Sie den Appendizitis vermuten, sollten Sie eine Krankenwagen-Brigade ohne Verzögerung nennen. Bei der rechtzeitigen Appell an den Arzt ist die Prognose günstig.

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